STARK-UND-FEIN

Hast Du Lust, etwas – nicht nur! – für den Körper zu tun?

Dann mach mit bei STARK-UND-FEIN!

Zeit:

montags 9.15 bis 10.45 Uhr

Ort: wird bei telefonischer Anmeldung bekannt gegeben: 02171 / 50 15 888

Preis: 20,-€ pro Person und Termin, dafür keine Anmeldegebühr, keine zu zahlenden Ferienzeiten, keine vertragliche Bindung! und das Training findet auch bei nur einer Teilnehmerin statt

Anmeldung: 02171 / 50 15 888

Mitbringen: Bringe bitte ein großes Handtuch und rutschfeste Indoor-Sportschuhe sowie etwas zu trinken mit, Matten hab ich da.

Wir üben jede Woche in einem kleinen aber feinen exquisiten Kreis. Jede wird entsprechend ihrer Möglichkeiten gefordert und gefördert und bei Bedarf individuell unterstützt. Wenn Du dir also etwas wünschen möchtest, das wir bearbeiten, dehnen oder kräftigen sollen, scheue Dich nicht, mir das mitzuteilen!

STARK-UND-FEIN bedeutet:

  • umfassende vielseitige Gymnastik u.a. aus Cardio-Workouts, Tanz und Pilates, in Kombination mit ausgewähltem Hanteltraining
  • Dehnen und Kräftigen der Muskulatur des gesamten Körpers, incl. Beckenboden und Gesicht
  • mit Qigong den Energiefluss zu den inneren Organen anregen und diese damit pflegen
  • Techniken des Modern Dance für gesundes organisches Bewegen wie leichtes Aufstehen und Hinsetzen
  • schwitzen und Spaß haben, den Kreislauf trainieren
  • Stress abbauen, Dehnung genießen, tief durchatmen
  • Freiraum, Tiefe und Wahrnehmung für Muskeln, Energiefluss, Atem und Geist schaffen
  • Herz und Seele entlasten, die Stimmung anheben
  • freudig in den Tag, die Woche oder das Wochenende starten

Das Besondere an STARK-UND-FEIN ist die Verbindung von zunächst schweißtreibendem Herz-Kreislauf- und Krafttraining mit Meridian-Qigong. Dadurch lernst Du, Deine Energieleitbahnen (=Meridiane) zunächst einmal kennen und wahrzunehmen und schon nach kurzer Zeit kannst Du ein feines Kribbeln oder die Ausbreitung von Wärme o.ä. spüren und diesen Qi-Fluss genießen. Darüberhinaus wirkt das Qigong über die Organfunktionen (TCM) u.a. ausgleichend auf Deine emotionale Befindlichkeit und tut dem ganzen Wesen (natürlich auch den Organen) gut. Bei Bedarf zeige ich besonders wichtige Akupressurpunkte mit denen Du gezielt auf schmerzhafte Bereiche oder die Stärkung Deines Immunsystems Einfluss nehmen kannst. STARK-UND-FEIN macht nicht nur Spaß und bringt uns gut in Schwung, sondern es hilft auch, unser seelisches Gleichgewicht zu stabilisieren, denn die Verbindung von Training des „Muskelkleides“ wie auch der darin liegenden feinen Energiebahnen des Körpers durch Qigong stärken deutlich das Körper-Selbst-Bewußtsein! In der abschließenden tiefen Entspannung kannst Du für ein paar Minuten in die unendliche Weite des Seins abtauchen. Zentriert, geerdet und in Herz und Geist mit dem Großen und Ganzen im Einklang gehen wir verschwitzt, zufrieden, fröhlich und ausgeglichen in die neue Woche und den jungen Tag!♥

Lasst uns fit, fröhlich und frei in Herz und Geist bleiben!

Ich freue mich auf Dich!

Mein Konzept „STARK-UND-FEIN“
entspricht der „Arbeit mit den drei Körpern“ aus der Integralen Lebenspraxis, die u.a. zum Ziel hat, unser Bewusstsein sowohl für unseren „normalen“ grobstofflichen Körper, als auch für unseren subtilen feinstofflichen „Qi-“ oder Energie-Körper und unseren kausalen Körper (der dem Tiefschlaf entsprechende Zustand stiller ruhiger Weite und Offenheit) zu schärfen, damit wir das in unserem gesamten Sein verborgene Potential zu unserem und dem Wohle aller weitmöglichst entfalten!

Ich habe langjährige Erfahrung in der Vermittlung von ganzheitlicher Gymnastik, Krafttraining, Taijiquan, Qigong, Meditation, Anatomie (sowohl des grobstofflichen als auch des feinstofflichen Körpers), Tanz, Bewegungslehre und östlicher und westlicher Psychologie.

„Wirkliche Gesundheit ist ein ausbalanciertes Wohlbefinden, das zu großen Teilen auf einen gesunden Lebensstil zurückgeht. Es ist also eine innere Qualität, die durch Praxis entwickelt wird.
Ein integraler Ansatz für körperliche Praxis zielt darauf ab, sowohl grundlegend für Gesundheit und Wohlbefinden zu sorgen, als auch Potentiale zu erschließen, die uns zu außergewöhnlicher Gesundheit verhelfen, so dass wir intelligent und lebendig aufblühen!
Integrale körperliche Praxis öffnet uns dafür, dass immer mehr bewusste Lebenskraft (Qi) durch unseren Körper fließen kann! Sie bereitet unseren Körper sogar eigentlich darauf vor, diesen Zustrom an Lebenskraft zu bewältigen!“

[Ken Wilber u.a. in Integrale Lebenspraxis S.163]
Inge spannt den Bogen
Du spannst den Bogen und richtest Dich auf Dein Ziel aus!